Samstag, 12. Februar 2011

Uni, Fortgehn und weinende Kinder...

Sodala ich hab mir gedacht es ist wieder einmal Zeit für einen neunen Blogeintrag. Vielleicht wundert ihr euch ein bisschen über den Titel, aber der fasst so quasi "in einer Nutshell" zusammen was sich diese Woche so getan hat bei mir. Fangen wir von Vorne an (was im Titel aber eigentlich von hinten ist, naja auch egal :) ). Am Sonntag waren Verwandte zu Besuch - die Tochter von Blanca, quasi die Schwester von Alexander, war hier mit Kind und Kegel (-> bedeutet Kegel = Ehemann??? bzw. Ehepartner... ich weiß es nicht, auf jeden fall war ihr Mann auch da). Es war voll nett, ich hab mit Alexanders Schwesters Mann (hab auch von ihm wiedereinmal den Namen vergessen hahaha) mein erstes wirkliches mehr als 5min dauerndes spanisches Gespräch gehabt - hat mir total Spaß gemacht. Sie waren alle voll interessiert an Österreich und Deutsch, und Alexanders Schwesters Mann hat mir viele Sachen über Kolumbien erzählt. Also ein gemütlicher Sonntagnachmittag, mit nur einem klitzekleinen Minuspunkt. Wie schon erwähnt waren auch die beiden Kinder mit auf Besuch. Die größere von den beiden (4jahre) war total süß und aktiv und ist mit Alexander jr. die ganze zeit durch das ganze Haus gerannt und hat auch mit mir ein bisschen gespielt. Die Kleine (ich schätze so knapp 2 Jahre) allerdings war mir gegenüber etwas skeptisch, der war ich nicht ganz geheuer. Ich habe sie (und eigentlich die ganze Familie) zum erstenmal gesehen als ich zu Mittag gegessen habe und die kleine (Andrea heißt die nur so nebenbei ... endlich mal ein Name den ich mir gemerkt habe :) ) hat mich die ganze Zeit nur angeschaut, total skeptisch und mißtrauisch... die hat sich keinen Millimeter bewegt, hat mich einfach nur angeschaut. Naja und wie ich halt so bin hab ich sie dann auch von Zeit zu Zeit angeschaut und irgendwelche Grimassen geschnitten, aber das hat irgendwie nicht so wirklich den erhofften Erfolg eingebracht ... sie hat einfach nicht gelacht :( beim Alexander (und eigentlich bei den meisten Kindern) funktioniert das immer ganz gut. Zwischendurch hab ich mir dann mal auch gedacht, falls ich wirklich der erste Weiße bin den sie aus der Nähe sieht (was sehr unwahrscheinlich ist und ich mir auch nicht vorstellen kann) dann schädige ich sie gerade für ihr Leben im bezug auf Weiße - komisch aussehende Leute die die ganze Zeit Grimassen schneiden und nix verstehen hahahaha. Wie ich dann fertig war mit Mittagessen und alle meine Gesichtsakrobatik nichts genützt hat wollte ich mich dann ganz höfflich vorstellen, ihr die Hand geben und fragen wie es ihr geht ... und BBUUUMMMM da ist es passiert, als Andrea gemerkt hat, dass ich auf sie zu gehe hat sie total Angst bekommen und voll zu weinen begonnen. Naja und dieses Spielchen ging dann noch den ganzen Nachmittag so, sobald sie mich gesehn hat suchte sie sofort Schutz beim nächst besten Familienmitglied (vorzüglich die Mama) und wenn ich näher als 1-2 Meter gekommen bin hat sie zu weinen begonnen. Zu allem Überfluss (für Andrea) war die ganze Geschichte natürlich auch noch total witzig für die ganze Familie, die haben immer voll zu lachen begonnen, vorallem Andreas Schwester, die hat sich überhaupt nimmer unter Kontrolle gehabt. Da hab ich mir dann gedacht "ein bisschen gemein ist das schon, die Arme steht da Todesängste aus und die Anderen lachen sich auch noch aus dafür". Aber ich muss zugeben ab und zu hab ich mir das Lachen auch nicht verkneifen können und einmal war ich auch ein bisschen gemein ("schande über mich").... ich hab gesehn, dass Andrea alleine draußen auf der Terrasse ist - im ganz entfernesten Eck (sie hat dort ein paar Kindern, unteranderem Alejandra, auf der anderen Seite des Gitters zugeschaut) - dann bin ich einfach auch rauß gegangen und hab mich in der nähe von der Tür hingesetzt und eine geraucht. Als sie mich dann gesehen hat war die Hölle los, sie hat dann lauthals schreiend versucht durch das Gitter zu Alejandra zu gelangen (weil bei der tür konnte sie ja nicht rein weil ich näher war).... da hab ich mich dann eh ein bisschen schlecht gefühlt.. .;) Die Familie hat auch diskutiert warum sie sich so fürchtet vor mir und ist zu dem Entschluss gekommen es liegt am Bart. Andrea dürfte wohl noch nie zuvor jemanden mit Vollbart gesehn haben. Jetzt bin ich um eine weitere Erkenntnis reicher - für kleine Kinder sehe ich furchteregend aus hahaha.

Tja, was gibts sonst noch zu sagen. Die Uni ist mittlerweile voll im Gange und ich glaub ich hab das schon mal gesagt, aber der Workload ist unpackbar :D. Ich bin das einfach nicht gewohnt, dass man in jedem Kurs Hausübung hat, und dazu nicht mal wenig ... studieren ist daham schon gmiatlicher hahaha. Dafür geht es hier mit der Pünktlichkeit nicht so genau her, und das witzige ist, meist sind es die Professoren die am unpünktlichsten sind, naja und am Montag ist dann der Prof. wieder einmal garnicht gekommen. Mich stört das zwar zur Zeit noch nicht wirklich, weil ich dann immer brav mein Spanisch üben kann im Gespräch mit den anderen Studenten, aber für die ist das immer zach ;). Am Mittwoch war ich endlich im "Café del Mar". Thomas und ich sind nach der Uni ins Zentrum gefahren und haben uns dort mit zwei Kolumbianern getroffen. Gemeinsam sind wir dann ins Café del Mar gegangen - das ist wohl die bekannteste Bar hier in Cartagena, man merkt das auch total, denn ich hab mehr Weiße gesehen und Englisch gehört als Schwarze und Spansich. Preislich liegt es eher im oberen Bereich dafür ist das Ambiente und die Aussicht ein Wahnsinn. Man sitzt da quasi im Freien auf der berühmten Mauer die Cartagena umgiebt (an diesem Punkt meherere Meter dick), hört das Meer rauschen und hat einen tollen Ausblick auf die Skyline von Boca Grande. Was ein bisschen witzig war ist, dass es für mich dort perfekt war von der Temperatur her - angenehme geschätzte 22-25°C und eine leichte Brise - aber zumindest einem der Kolumbianer war einfach kalt... das hab ich überhaupt nicht gepackt :D. War ein toller Abend. Hier ein paar Fotos dazu (leider ist meine Kamera einfach sch**** und ist daher unfähig das schöne Ambiente richtig aufzunehmen):

(Blick auf die Bar von unsrem Sitzplatz aus - hab leider zu spät gesehen, dass man auch liege kann ;) )

(siehe oben)

(Die zwei Kolumbianer (Joel und Dairo, v.l.n.r) die mit uns mit waren)

(noch einmal die Bar)

(ein hübsches Gruppenfoto von uns drei - Thomas hinter der Kamera ;) )

Naja und sonst gibts eigentlich nicht viel Neues mehr. Aja hab ich schon gesagt wie schön billig Zigaretten hier sind - ein Packerl Malboro ca. € 1,20 ... da werdens neidig die Raucher zuhause hahaha. Kolumbianische Tschick sind sogar noch billiger aber ich hab ich am Anfang eh gleich (logischerweise :) ) mal voll verkauft. Wollt bei dem kleinen Laden der gleich in der Nähe ist bei mir einen Großeinkauf an Zigeretten machen, leider haben die aber nicht viel verschiedene Marken, jetzt hab ich halt nur 3 versciedene Packungen gekauft. Und was ist, BADABUM, 2 davon waren gleich mal Menthol-Zigaretten .... BAHHH wie grauslig hahahahaha. Bin dann ein paar Stunden später nochmal hin und hab mir Malboro gekauft ... da bin ich auf der sicheren Seite :D. Nun Gut, das wars wieder für Heute. HEGDL...

1 Kommentar:

  1. Haha, ned schlecht, hier holt also der "böse weisse Mann" David die kleinen Kinder *g*

    AntwortenLöschen