Jaja so schnell kanns gehn und die erste Woche hier im schönen Kolumbien ist schon wieder um. Es war eine sehr schöne und lehrreiche Woche. Auch die erste Uniwoche ist gut überstanden ... aber wenn wir uns ehrlich sind war das nicht wirklich eine große Leistung (außer vielleicht in Geduld). Von den sieben Kursen die ich haben hätte sollen haben dann drei wirklich stattgefunden :) - ein schöner Schnitt, nicht (weniger als 50%) ... so mag er das da David :D. Zugegebener Maßen ein Professor hat eine gute "Ausrede" gehabt, bei dem ist diese Woche ein Familienmitglied gestorben. Obwohls ab und zu schon ein bisschen fad war wenn man wartet und keiner kommt, so bin ich doch meistens mit ein paar Studenten - die entweder auch gewartet haben oder mir weiter helfen wollten - ins Gespräch gekommen. Daraus resultierten dann auch die ersten Telefonnumernaustauschverfahren (hihihi schönes Wort oder? :) ). Hab also schon die ersten Bekanntschaften geschlossen und auch auf Facebook ist schon der eine oder die andre dazu gekommen. Was ich ein witzig finde ist, dass ich mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit (ich sag mal so 95%) zu einem der 15 ältesten Studenten hier zähle. Das ist schon ganz witzig wenn man mit 25 15-18jährigen in einem Kurs sitzt .... da gehts dann schon etwas anders zu als bei uns daheim auf der Uni :). Bezüglich dem Verstehen des Unterrichts und der Professoren ist zur Zeit noch so, dass es Professoren gibt die ich wirklich kaum verstehe (weil sie erstens ziemlich schnell sprechen und zweitens mein Spanisch noch nicht so gut ist) aber dann gibt schon auch welche die ich noch weniger verstehe hahahaha (kleines Scherzal am Rande - muss auch sein :) ). Meine Mitsutenden sind aber eh immer so nett und erklären mir das wichtigste nochmal und/oder lassen mich abschreiben. Einziger Minuspunkt ist, dass es wirklich in jedem Kurs Hausübung gibt .. daugt ma net :(. Naja das wars eigentlich im großen und ganzen was ich zur Uni bis jetzt sagen kann. Mal schauen wie das nächste Woche wird mit der Pünktlichkeit und Anwsenheit von Professoren und Studenten. Aja vielleicht noch, ich habe einen Kurs der heist "Lengua Materna I", das ist quasi ein Spansich kurs in dem es um die Phonetik (keine Ahnung wie man das schreibt) und Aussprache geht und die Professorin war so nett und hat uns (Thomas und mir) angeboten mit uns wöchentlich ein Spanisch-Tutorium zu machen. Habe also jetzt noch einen weiteren Kurs auf der Uni, aber daugt mir voll. Hihih und da fällt mir gleich noch was ein, und zwar, was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist wie das System mit den Klos hier auf der Uni funktuioniert. Es gibt hier auf den Toiletten kein Klopapier, nirgends .... was soll den das???? Vielleicht muss man sich das selber mitnehmen oder sie machens wie die Tuniesier, Ägypter, etc (wie heißen diese Leute - sind das Araber? wieder mal ein Zeichen meiner Unwissenheit :( ) und verwenden die linke Hand hihihi. Naja anyway, das werd ich sicher auch noch rausfinden.
Abseits von der Uni war die woche auch ganz toll. Am Mittwoch war ich mim Thomas beim DAS (Departamento Administrativo de Seguridad - so eine Art Ministerium) um meinen kolumbianischen Personalausweis zu beantragen. Nach ca. 1,5 - 2 Std. warten war aber das einzige was wir erreicht haben ein Termin nächsten Dienstag :D. Aber jetzt weis ich wenigstens wo es ist und wir (oder besser gesagt hauptsächlich Thomas) haben vier weitere Austauschstudenten der USBC (meine Uni ;) ) dort kennengelernt - was für ein Zufall, nicht :). Die vier sind aber alle Lateinamerikaner - Peru, Ecuador, Argentinien und noch ein Land das ich vergessen habe :D. Auch mit denen wurden die Telefonnummern und Kontaktdaten ausgetauscht .... man kann einfach nicht genug haben. Am Donnerstag hab ich auch eine wichtige Information erhalten von einer Mitstudenten während wir (wieder einmal) gewartet haben. Und zwar hat sie mir gesagt, dass die Straße, an deren Ende ich von der Buseta aussteige (quasi eine Kreuzung) um zur Uni zu kommen, gefährlich ist. Am Vortag haben wir uns nämlich am Ausgang der Uni verabschiedet (weil sie von dort weg eine Buseta nimmt) und sie hat mir dann (= wieder nächster Tag :) ) gesagt, dass sie besorgt um mich war als sie gesehn hat, dass ich in Richtung dieser besagten Straße gehe ..... voll süß, oder nicht? :). Nun weiß ich also, dass ich nicht weiter als bis zu der Kreuzung gehen soll/darf ... und werde das auch sicher nie machen. Sie hat zwar gemeint, dass ich, falls ich doch mal auf dieser Straße gehe, einfach rennen soll .... aber da sage ich NEIN, dazu bin ich zu geizig :D - mir ist mein Geld und meine Wertsachen schon viel wert (hihihi das war jetzt ein bisschen redundant).
Ok, das wars jetzt wieder mal für heute. Ich hätte zwar noch viel zu erzählen da Thomas und ich heute im Zentrum Tourist gespielt haben und sich viele Sachen angeschaut haben, aber der Tag ist noch nicht um und jetzt wirds dann zum fortgehn .... YEAH!!! Der Bericht über den heutigen Tag kommt dann morgen, versprochen .... naja sofern ich halt nicht den ganzen Tag verschlafe ;) - was aber bei der Hitze eh fast unmöglich ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen