Dienstag, 1. Februar 2011

Und los gehts mit der Uni...

Gestern war mein erster Tag an der Universidad de San Buenaventura de Cartagena. Die Uni ist katholisch - genauer gesagt Franziskanisch, darum war der erste Termin um 8.00 Uhr auch gleich eine Messe in der Uni eigenen Kirche. Die Messe wurde von einem (logischerweise) franziskanischen Pfarrer gehalten der gleichzeitig der Direktor der Uni ist. Oder ich glaube man muss eigentlich sagen, die Messe wurde vom Direktor gehalten der gleichzeitig Pfarrer ist (ich vermute halt, dass er mehr Zeit für seine Aktivitäten als Direktor aufwendet als für die als Pfarrer). Wie dem auch sei, es war sehr interessant mal eine Messe auf spansich zu hören. Soweit ich das mitbekommen habe ist der Ablauf auch ziemlich ähnlich wie bei uns in den katholischen Kirchen, abgesehen davon, dass hier keine Orgel sondern ein Gittarist spielt (gefällt mir eh mehr :) ). Die Uni ist allgeimein ziemlich religiös beeinflusst, so hängt zum Beispiel (zumindest) im größten Hörsaal hier ein großes Kreuz und es gibt auch jeden Mittwoch um 08.00 Uhr eine Messe und natürlich der Fakt, dass der Direktor Pfarrer ist trät dazu auch ein großes Stück bei :). Anschließend an die Messe hatten wir einen Vortrag (der wieder vom Direktor abgehalten wurde) bei dem die Uni vorgestellt wurde: Organisation, Vision der Uni, Leitsätze bzw. "Gebote" der Uni, etc. Das war auch sehr interessant, obwohl ich sicher nur 1/3 verstanden habe :D. Danach gings so richtig los - wir (Thomas und Ich) haben die Inskription gemacht und wurden ca. 50 Personen vorgestellt... Angefangen von Mitarbeitern von Jennifer, über Dekane, Professoren bis hin zum Vizedirektor und Direktor. Hier mal ein Foto von unsrer ilustren Gruppe:

(Hinten: Vizedirektor (hab den Namen leider vergessen), Jennifer
Vorne: Thomas, Direktor (Name leider auch vergessen), I)

(Hier sind wir beim warten auf das Meeting mim Direktor)

Nach dem wir das alles dann erledigt haben, bin ich dann soooo richtig hungrig nach Hause gefahren ;). Und ich sag euch eins, das Essen hier ist ein Hammer. Ich steh voll auf die Plantanos fritos (gebratene Kochbananen)!!! - oder wie Alexander jr. sagen würde "Plantanitas fritas" :D (hahaha das ist jetzt wahrscheinlich nur für die spanisch-sprechenden Leut unter euch witzig - vielleicht auch nicht mal für die :D aber ich finds witzig). Anyway, am Nachmittag sind Thomas und ich dann wieder an den Strand gefahren. Es war herrlich - a bissl schwimmen ein Bierchen, ich sag euch so lässts sich leben. Und damit euch jetzt sooo richtig der Neid auffrisst hier nocheinmal ein paar Impresionen :P hahaha.

(Traumhaft - Ein Sonnenuntergang wie aus dem Bilderbuch)


(Diese Hütte is ganz wichtig - da gibts Bier ;) )


... ja ich weiß eh, ein bisschen gemein ist es schon von mir. Ihr sitzt da im bobschi-kalten Österreich, Deutschland, Schweiz, Spanien, Holland oder England und ich zeig euch solche Fotos .... aber naja das Leben ist hart meine Freunde hahahahahaha. 

Ja und heute ist es dann so richtig los gegangen mit der Uni. Heute haben die Kurse angefangen. Aber wenn ich ehrlich bin wars eher a gmiatliche Gschicht. Ich habe bzw. hätte 2 Kurse gehabt. Ich sage "hätte" weil zum ersten Kurs gleich mal keiner gekommen ist - weder Studenten noch der Professor. Zuerst war ich allerdings schon etwas beunruhigt darüber....hab mir halt gedacht, dass ich im falschen Raum bin und es wär ja schon etwas ungut wenn man gleich zum ersten kurz zuspät kommt. Darum hab ich nach ca. 10 min mal die Jennifer angerufen die sich auch etwas gewundert hat das bis jetzt noch keiner aufgetaucht ist. Wir sind dann gemeinsam zu einem Büro (keine Ahnung wie das heißt) gegangen um das abzuklären - es hat sich heraus gestellt, dass das schon der richtige Raum war wo ich gewartet habe. Ich bin also wieder zurück und hab weiter gewartet - aber nix, keiner gekommen. Während dem warten bin ich ins Gespräch mit ein paar Studenten gekommen, die mir dann gesagt haben, dass es nicht ungewöhnlich ist in der ersten Woche, dass  keiner kommt - in der ersten Woche herrscht noch ein bisschen Chaos .... hahaha göttlich, einfach göttlich!!! Zum 2ten kurs sind dann zumindest 3 andre Studenten gekommen (und das sogar 10min zu früh). Wir haben dann gemeinsam gewartet und nach einer 3/4 stunde ist dann auch der Prof. gekommen. Der Prof. hat eine äußerst interessante Art zu Unterrichten - er spricht sehr laut und kommt sehr oft auf ca. 3,62 cm Entfernung zu den Studenten (zumindest zu denen der 1. Reihe). Eigentlich ist das aber ganz gut, dass der Prof so laut spricht weil die Akkustik ist sehr schlecht in den Räumen und die Ventilatoren sind auch nicht gerade leise - für mich ist es sogar sehr gut sonst hätt ich garnichts verstanden ;). Einziger Minuspunkt am ersten Unitag ist, ich hab schon ne Hausübung :( und was noch schlimmer ist, ist ich hab keine Ahnung was der Prof will. Ich hoff einfach, dass er nicht mich drannimmt :D. Naja und das letze was ich dann noch gemacht habe auf der Uni heute war das Foto für den Studentenausweis. Vielleicht noch ein paar interessante Fakten zur/über die Uni. Die Uni ist komplett umzäunt und am Eingang stehen Sicherheitskräfte (ich glaub sogar mit Pistolen) die alles und jeden kontrollieren der rein will. Darum ist es auch wichtig, dass ich den Studentenausweis sobald wie möglich bekomme. Die ersten paar mal gab es Probleme das ich rein kam, aber mittlerweile kennen mich zumindest schon 2 od 3 Sicherheitskräfte und lassen mich immer ganz freundlich rein - so einen hübschen Burschen wie mich merkt man sich einfach :D, vielleicht liegts aber auch daran das ich einer von 2 Weisse auf der Uni bin ;). Ein andrer interessanter Fakt ist, dass die Studenten hier umgerechnet € 1000,- pro Semester zahlen und das in einem Land in dem der Mindestlohn bei € 200,- liegt und der Durchschnittslohn bei € 400,-. Ich bin hier also auf der Uni mit der absoluten über Oberschicht. Man merkt das auch. Viele oder sogar die meisten tragen zumindest ein Marken-Kleidungsstück und haben auch um einiges geilere Handys als ich - BlackBerrys und so Gschichten. 

So das wars dann für heute, ich bin müde und muss morgen früh raus. Ich hab morgen um 07:10 Uhr Kurs ... um 7.10!!!!! des is jo pervers :D, das sollt eigentlich verboten werden. Ich wär ja dafür das man als Student nicht vor 8.00 Uhr aufstehen muss!! hahahaha..... uiuiui da Papa und meine arbeitenden Freunde werden mich hauen wollen für diese Aussage :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen