Sonntag, 6. Februar 2011

Sightseeing at its best...

Wie gestern versprochen, erzähle ich euch jetzt alles (fast alles, wäre ja dann doch ein bisschen viel und müde bin ich auch :P) über den gestrigen Tag. Ich sag euch es war der ein Traum, einfach super. Also der Thomas und ich haben sich gestern - wie schon im gestrigen Post erwähnt - auf den Weg ins Zentrum (El Centro) gemacht um einmal ein bisschen Tourist zu spielen. Bestens ausgerüstet (Kamera, 2 Reiseführer - obwohl eigentlich ziemlich unnütz weil sich da Thomas eh bestens auskennt, Wasser, Sonnenbrille und -creme, Pass - immer wichtig weil Ausweispflicht in Columbia, Zigaretten, Feuerzeug - ohne Schmecken die Zigaretten so fad ;), Geld, Kapperl, Handy, Taschentücher, Motivation, Gewand - haben wir natürlich auch angehabt, wär ja schon ein bisschen ungut nackig, ich mein nahtlose bräune eh alles recht und schön aber das wär dann doch ein bisschen übertrieben hahahah.) sind wir so gegen 10.00 Uhr wieder einmal mit einer Buseta abgefahren ins Zentrum. Als aller erstes haben wir uns Castellio (de?) San Felipe angeschaut. Das ist soweit ich weiß das größte Fort das die Spanier während der Kolonialzeit in ganz Lateinamerika gebaut haben. Es war eigentlich eh ganz schön, aber ich bin halt nicht so der Alte-Gebäude-Angucker (wieder so ein schönes Wort :) ). Sagen wir so, das ist so eine Sache die man gesehen haben muss/soll, und wenn ichs noch nicht gesehen hätte würd ich es mir unbedingt anschauen wollen, aber ein zweites mal muss ich echt nicht mehr hin. Am besten hat mir eigentlich die Aussicht gefallen. Hier mal ein bis zwei Fotos dazu.

(Ausblick auf Cartagena - Boca Grande, mit ein bisschen Fantasie kann man auch das Meer im Hintergrund entdecken)

(Ebenfalls Aussicht auf Cartagena - nur diesmal mit Zoom ;) )
 
(Das bin ich auf/in einer Zinne - wie man sehen kann die ganze Ausrüstung optimal in Verwendung :D )

(Da sind wir in einem der Tunnel im inneren des Forts - wer ihn bis jetzt noch nicht kennt, das ist Thomas)

(Hier noch ein Bild wies dort so ausschaut im/am Fort)

Das ganze hat so ca. 1,5 Std gedauert und dann haben wir uns zu Fuß auf den Weg gemacht ins Zentrum - aja hab ich vorher vergessen zu sagen, Castillo de San Felipe liegt ca. 1-2 km außerhalb vom Zentrum. Am Weg ins Zentrum sind wir an der Statue von der Helferin des Stadtvaters Pedro Hernando (ich glaub der heißt so, ich bin so schon schlecht mit Namen, aber sich dann noch die Namen von längst vergangenen Personen zu merken - die ich logischerweise nicht mal persönlich kenne ;) - ist mir echt zu viel) namens "Blablabla Catalina" vorbeigekommen. Getreu meines Versprechens enthalte ich euch nix vor, also hier ein Bild dazu.

(Einmal von Vorne...)

(... und weils so schön ist, nocheinmal von hinten. Und man merkt schon früher waren die nicht so prüde - 4 Federn am Bobschal und eine am Kopf und die Geschichte hat sich. Da wär dann das auch mit nackig herumlaufen auch kein problem gewesen ;)  hahahaha)

Ab jetzt hat dann der wirklich feine Part begonnen - Zentrum pur!!! Wir sind so ziemlich jeden bekannten und vor allem interessanten und schönen Platz, Park und Straße abgeganen. Aber nämlich nicht so auf Druck, gemma geht scho sondern so wie es sich gehört in gepflegter Karibik-Manier: schön locker lässig, ohne Stress :) Es war wie schon gesagt echt toll, lauter enge Straßen (man muss schon fast Gassen sagen) mit zum Teil wunderschön bunten Häusern, von den Balkonen (oder Balkönen? - jaja ich weiß mein Deutsch lässt zu wünschen übrig, aber sch*** egal hier spricht man SPANISCH :D ) hängen Blumen und so Zeugs, einfach schön. Zwar nicht unbedingt schön aber beruhigend ist das an fast jeder kreuzung die Polizei präsent ist, auch nicht schön und überhaupt nicht beruhigend sind diese ganzen weißen Touristen hier hahahah. vorallem die Gringos (=Amerikaner) die sind die schlimmsten ;). Um die Mittagszeit sind wir dann Mittagessen gegangen und wir hatten geplannt, dass wir uns ein schönes nicht so teures Restaurant suchen. Aber in letzter Minute hatte Thomas dann einen tollen Geistesblitz. Er meine zu mir: "Lass uns ins La Muleta gehen, das ist zwar nicht soo billig aber dafür gibts was für das Auge". Und er sollte Recht behalten, wuuuuufffffffff, nur hübsche Kellnerinen, ehrlich wahr, es gab sowieso nur Kellnerinnen und keine Kellner und eine hübscher als die andre :)...... uiuiuiui für diese Aussage wird mich die Paula hauen wollen hihihihi, aber schauen is erlaubt ;) Das Essen war auch sehr gut, obwohl ich mich verbestellt habe. Ich wollte unbedingt "Arroz de Coco" (Reis mit Kokos) und es gab zwei Speisen mit Arroz de Coco, da bei einer (irgend ein Fischfillet) dabei stand das auch Meeresfrüchte dabei sind und ich die überhaupt nicht mag, hab ich mir natürlich die andre genommen. Und siehe da, meine Speise war einfach ein riesiger Haufen Meeresfrüchte :(  ... ja, sowas kommt halt raus wenn man die landessprache nicht beherrscht hihihi. Zum Glück hate ich keinen so großen Hunger und ich wurde mit ein bisschen meeresfrüchten und den nebenspeisen satt. Zum Mittagessen gabs natürlich ein wunderschön kaltes Aguila (falls ihr es schon vergessen habt, das ist ein kolumbianisches Bier) .... mmmhhh das hat geschmeckt. Nach dem Essen haben wir uns dann noch auf ein zweites Bierchen in den äußerst schönen und gemütlichen Gastgarten gesetzt - herrlich, einfach herrlich.

Danach sind wir dann weiter auf unsrem Trip druch El Centro gegangen. Thomas hat sich dann noch ein Leiberl im Hard-Rock-Cafe gekauft für seine Sammlung - ich nicht, bin nicht so der hard rocker :D. Dafür hab ich mir einen Steinauschenbecher in Form einer Schildkröte in einem Souveniershop gekauft, sehr schön und vorallem auch sehr nützlich, da ich in meinem haus keinen aschenbecher habe und ich auch bis jetzt noch keinen in einem geschäft gefunden habe ---und ich habe in vielen geschäften gefragt.... total komisch, hier gibts einfach nirgends aschenbecher zukaufen. Naja und so gegen 16.00 Uhr sind wir dann wieder nach Hause gefahren um uns zu stärken und firsch zu machen fürs fortgehn am abend. ich muss zugeben etwas geschlaucht war ich schon, die hitze is einfach anstrengend. aja und zum Thema Hitze, das einzige, dass ich nicht so optimal genützt habe von meiner Ausrüstung war die Sonnencreme, hab die ein "bisschen" zu spät angewandt weil ich drauf vergessen habe...... ok, das war geflunkert, ich hab nicht drauf vergessen sondern hab sie nicht genommen weil ich schneller braun werden wollte.... war eine blöde idee!! jetzt hab ich so einen schönen Invertiertes-Kurzesleiberl-Sonnenbrand (=Unter- und ein Teil der Oberarme sowie Kof, Ohren und Hals sind schön rot) :).So und jetzt der Teil auf den ihr schon alle sehsüchtig gewartet habt - die Fotos :)


(Typische Straße im Zentrum)

(schöne Straße im Zentrum)

(Parque de "keine Ahnung" ... wie gesagt Namen sind nicht mein ding ;) )

(selber Park)

(Teil der Mauer - diese Öffnungen sind am Abend immer voll mit Liebespärchen)

(kA was ich dazu sagen soll, hab auch wieder keine Ahnung wie der Platz heist - einfach schön halt :) )

(siehe oben (abgesehn davon, dass das kein Platz ist sondern ein Druchgang)

(Das sind so Stillsitzer-und-Nichtbeweger - hab das einfach witzig gefunden -> Schwarze die sich schwarz anmalen hihihi)

(noch ein schöner Park)

(Placa del Dulces - Platz der Süssigkeiten - wie man sieht verkaufen die hier lauter gute süße Sachen ... ich glaub halt das die gut sind, hab nix gekauft :D )

(in einem dieser Shops die da nach links hinein sind hab ich meinen Aschenbecher gekauft)

(das bin ich dann Zuhause, wollte meinen sonnenbrand fotografieren aber man sieht das leider schlecht ... jetzt ist es halt einfach nur ein Foto von mir oben ohne - hat auch was hahahaha)

(Das sind so typische Cartageneras die Obst verkaufen das sie in Schalen am Kopf tragen)
Ja und am Abend waren wir (Thomas, zwei Kolumbianer und ich) dann im Zentrum - besser gesagt in Getsemaní, dass ist der Stadteil direkt neben dem Zentrum - fort. Wir waren in einer extrem schönen Salsa-Bar. Es war voll toll, die Musik war spitze, die Bar sehr schön und die Stimmung gut. Einziger Nachteil ist ich kann nicht Salsa tanzen und hier tantz eigentlich jeder. Thomas und die andren zwei sind von zeit zu zeit immer tanzen gegangen und ich bin halt nur dort gesessen. Hab mich deshalb entschlossen so schnell wie möglich Tanzstunden zu nehmen. fotos gibts dazu leider keine, da ich meine Kamera nicht mit hatte - aus Sicherheits- und Komfortabilitätsgründen. Naja die nacht war lang und wir sind dann so ca um 4 Uhr morgens heim gekommen. Es war total gut im Punkt Taxi, dass wir die 2 Kolumbianer mit gehabt haben weil erstens kennen sich die aus in der Stadt und zweitens wissen die wieviel es kosten darf ... Touristen bzw. Weise werden sonst nur voll abgezockt. Mit einem leichten Damenspitz (... der Rum schmeckt einfach zu gut hahaha) und ziemlich erschöpft bin ich dann ins bett gefallen. Nun gut meine Damen und Herren das wars wieder für heute!!

1 Kommentar:

  1. göttliches foto mit den 3 damen ;)
    warum sind eigentlich deine haare noch nicht schwarz?! ist dir der trubel um deine weißhäutige person doch noch nicht zu viel *gg*
    grüße aus dem refi
    karo

    AntwortenLöschen